LUSTIGER
 
 
D U F T W O R K S H O P
 
 
 
Der Geruchsinn ist der erste Sinn der im Mutterleib ausgebildet wird. Sind wir geboren und riechen einen Duft, geht dieser direkt in unser Limbisches System in unserem Stammhirn.

Das heißt der Duft wird nicht zuerst „kontrolliert“. Er kommt ungehindert in unser uraltes Speicherzentrum. Darum erinnern uns Düfte so intensiv an schöne und weniger schöne Dinge. Bsp. der Duft von Zimt erinnert viele  an Weihnachten. Das können wir uns zu Nutzen machen um Kindern beim Lernen zu helfen.

Durch viele Studien wurde schon nachgewiesen, wie positiv sich die richtigen ätherischen Öle auf das Klassenklima und den Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen auswirken.
Um den Kindern einen guten Einstieg in diese Thematik zu gewähren, biete ich Duftworkshops für Klassen aber auch für zu Hause (z.Bsp. bei der Geburtstagsfeier) an.
Je nach Alter der Kinder gestalte ich mein Programm individuell.

Wichtige Punkte in den Workshops sind: Wie funktioniert der Geruchssinn; Tiere und ihr Geruchssinn; Wie werden ätherische Öle hergestellt; Spiele zum Thema Riechen; Wie kann ich ätherische Öle im Alltag anwenden; Herstellen eines eigenen Parfüms oder Duschgels.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen." Heinrich Heine

 
 

Dipl. Päd.
Regina Maurer

Praxis zur Förderung von
Sprache & Gesundheit

Termine nach Vereinbarung
+43/(0)676 / 94 90 046

 
Dipl. Päd. Regina Maurer • Bayerhamerstrasse 14c/5• 5020 Salzburg • regina@rm-praxis.at • www.rm-praxis.at • +43 / 676 / 94 900 46